11 Sep
Die FCR Bramsche Damen grooven sich ein
Ein Überblick über den Saisonstart
04 Okt
1. Damen
Damen der SG Bramsche-Rieste mit 15 Punkten aus 5 Spielen
Es läuft mehr als rund: Nach erfolgreichem Start in den ersten Spielen konnte das Team von Denise Grunert seine Form bestätigen. Bisher absolvierten die Damen fünf Partien, aus allen ging das Team als Sieger hervor. Und auch das Torverhältnis spricht für sich: 45 geschossene Tore stehen gegen fünf kassierte Gegentreffer.
Am 12. September empfing das Team die SG Eggermühlen/Bippen. Nur 15 Minuten dauerte es, bis es das erste Mal im Kasten der Gäste klingelte, Loraine Gingter erzielte den Führungstreffer für die Heimmannschaft. Der Knoten war geplatzt und daraufhin rollte die Tormaschine der SG Bramsche-Rieste unaufhaltsam in Richtung Tor der Gäste. Emma Richter, Dorina Jansen, Jana Manthey, Sophie Schruttke und Estela Nuñez Hidalgo erzielten noch in der ersten Halbzeit jeweils einen Treffer und sorgten für einen Halbzeitstand von 6:0.
In der zweiten Halbzeit erarbeiteten sich die Damen weitere Chancen, Lea-Marie Manthey und erneut Emma Richter erhöhten auf 8:0, was auch den Endstand der Partie ausmachte.
Nur eine Woche später ging es zum Auswärtsspiel nach Merzen, zu den Damen der SV DJK Schlichthorst II. Das Ziel war klar markiert: Es sollte ein Sieg her und der Kasten sauber gehalten werden. Und das Team wollte keine Zeit verschwenden: Nach nur fünf Minuten konnte Jana Manthey bereits den Führungstreffer erzielen, nur drei Minuten später erhöhte Sarah Kolfen auf 2-0 und direkt nach Wiederanstoß traf Jana Manthey erneut, 3-0 nach nur 10 Minuten. Das Zusammenspiel der Mannschaft sprach für sich: Klare, schnelle Passkombinationen im Mittelfeld, gut getimte Pässe in die Schnittstellen, sowie ein sauberes und starkes Auftreten in der Defensive - hier sollte nichts anbrennen. Und die Partie ging weiter in eine Richtung, nämlich auf das Tor der Gastgeberinnen. Estela Nuñez Hidalgo und noch erneut Jana Manthey beförderten den Ball drei weitere Male ins Netz, mit 6:0 ging es in die Halbzeit.
Die zweite Hälfte der Partie begann so, wie die erste Hälfte endete, mit Toren. Lara Schruttke (59’), Rebecca Meyer (75’) und Madita Klein (85’) trugen sich in die Torschützenliste ein und sorgten für einen 9:0 Auswärtssieg.
Die bisher letzte Partie in der Meisterschaft verschlug die Damen zur SV Eintracht Neuenkirchen II. Und die SG Bramsche-Rieste machte da weiter, wo sie in der vorigen Partie aufgehört hatte. Mit Jana Manthey (4’, 7’, 45’), Pia Lahrmann (27’, 38’, 50’), und Emma Richter (47’, 84’, 90’) gab es gleich drei Hattrick-Torschützen innerhalb des Spiels, Rebecca Meyer (72’, 77’) und Estela Nuñez Hidalgo (55’, 86’) trugen ihrerseits jeweils mit einem Doppelpack ihre Namen in die Torschützenliste ein. Dank der starken Leistungen von Torhüterin Lina-Marie Thye und der Verteidigung um Abwehrchefin Anneke Wojtun konnten drei Spiele in Folge ohne Gegentore auf das Konto der SG Damen wandern.
Im Pokal stand ein echter Kracher auf dem Plan: Niemand
geringeres als die SG Grafeld-Berge trat zum Duell auf Lage an. Das letzte Mal
standen die zwei Teams sich in der Meisterschaft der Saison 2019/20 gegenüber,
damals trennte man sich mit einem 1-1 Unentschieden. Das Wiedersehen wollten
die Damen der SG Bramsche-Rieste jedoch für sich entscheiden. Es sollte eine
Partie mit Herzschlagfinale werden.
Die SG Grafeld-Berge startete besser in die Partie und ging nach bereits sieben
Minuten in Führung. Doch davon ließen sich die Hausherrinnen nicht beirren und
nur fünf Minuten später erzielte Pia Lahrmann den Treffer zum Ausgleich. Ab
diesem Zeitpunkt ging es nur noch in eine Richtung, nämlich auf das Tor der
Gäste. Unzählige fantastisch herausgespielte und vor allem hochkarätige Chancen
ließen diverse Male ein Raunen durch das Zuschauerfeld gehen, doch die Teams
gingen mit dem Unentschieden in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit hatte
die SG Bramsche-Rieste das Spiel in der Hand, Chancen über Chancen schlugen auf
das gegnerische Tor ein, doch es war wie verflucht, der Ball wollte nicht ins
Netz. Die Gäste nutzten eine ihrer wenigen Chancen in der 72. Minute und
erzielten den Führungstreffer. Doch erneut bewies das Heimteam starke Nerven
und einen unbändigen Siegeswillen: Sarah Kolfen erzielte durch einen Schuss aus
der Distanz in der 77. Minute das 2-2. Trotz aller Versuche konnte sich jedoch
kein Team in der regulären Spielzeit durchsetzen, womit es ins Elfmeterschießen
ging. Trotz zwei vergebenen Elfmetern ging Bramsche-Rieste dank der
erfolgreichen Treffer von Emma Richter, Pia Lahrmann und Jana Manthey in
Führung. Als Torhüterin Lina-Marie Thye den entscheidenden Elfmeter der SG
Grafeld-Berge parierte, gab es kein Halten mehr und das Team feierte lautstark
das Weiterkommen in die nächste Runde.
Die Damen bleiben somit weiter ungeschlagen in der bisherigen Saison und starten voller Selbstbewusstsein und in Topform in einen Oktober voller herausfordernder Spiele. So stehen in der Meisterschaft als nächstes die Partien gegen TUS Badbergen und SG Kalkriese/Venne sowie SG Grafeld-Berge II an, während man im Pokal auf die SG Voltlage treffen wird.
Bericht: Estela Nunez-Hodalgo
12 Aug
Premiere in Bramsche: Nach Auflösung der Spielgemeinschaft startet das neu formierte Team der Damen als reines FCR-Team in die Saison.